KlassikCaspar Frantz | Geisterkonzert mit Anna Prohaska im Berliner Meistersaal
#wirbleibenzuhause
Sonntag26.4.202018 Uhrvirtuell

Caspar Frantz

Das Corona-Virus hat die Welt in einen Ausnahmezustand versetzt. Unser tägliches Leben, unser Alltag, wie er für uns bislang selbstverständlich war, ist völlig auf den Kopf gestellt. Dieser Zustand lässt uns reflektieren und führt uns allmählich vor Augen, was uns fehlt. Etwa Familienangehörige und Freunde zu treffen, eine gemeinsam verbrachte Zeit mit sozialem, persönlichem und unmittelbarem Austausch. Und auch die Möglichkeit, Kultur zu erleben. Immer stärker setzt eine Sehnsucht ein, eine Sehnsucht, nach kunstvoller Unterhaltung.

An diesem Sonntagabend sollte der letzte Piano-Solo-Abend 2019/2020 stattfinden. Als Solist war Caspar Frantz eingeladen. Aus gegeben Anlass haben wir seinen Besuch in Monheim am Rhein verschoben. Der neue Termin ist der 20.12.2020, alle Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Um die Wartezeit auf den neuen Konzerttermin im Dezember 2020 etwas zu verkürzen, möchten wir Ihnen als digitalen Ersatzbeitrag das Geisterkonzert mit Koloratursopranistin Anna Prohaska und Caspar Frantz empfehlen. Das Konzert wurde im Berliner Meistersaal aufgenommen und produziert im Rahmen des "Moment Musical" von ARTE, ein reichhaltiges Alternativ-Angebot für Klassik-Fans.

Hier kommen Sie direkt zum Video von arte Concert.  (online verfügbar bis 27.6.2020)

Programm:
Henry Purcell
An Evening Hymn "Now that the sun hath veiled his light", Z.193

Johann Sebastian Bach
Arie "Liebster Gott, erbarme dich" aus Kantate "Siehe zu, dass deine Gottesfurcht", BWV179

Wolfgang Amadeus Mozart
Arie "Se il padre perdei" aus Idomeneo, KV366

Robert Schumann
"Wer machte dich so krank", Zwölf Gedichte, op.35 Nr. 11
"Der Himmel hat eine Träne geweint", Zwölf Gedichte aus Friedrich Rückerts "Liebesfrühling", op.37 Nr. 1

Franz Schubert
"Das Wirtshaus" aus Winterreise, D.911, Nr. 21

Giacomo Puccini
Arie "Mi chiamano Mimí" aus La bohème

Kurt Weill
"Dirge for two Veterans", Four Walt Whitman Songs, Nr.4

Infos

Kostenfreier Online-Spielplan