Tag des offenen Denkmals
Öffentliche Führungen auf der Baustelle der zukünftigen Kulturraffinerie K714
- Sonderveranstaltung
- Kulturraffinerie K714
- So 14.9.2025
- Ganztägig
- Sonderveranstaltung
- Kulturraffinerie K714
-
Link wurde in die Zwischenablage kopiert
-
Anmeldung erforderlich.
Eintritt frei.
- Anmeldung
Denkmäler stiften Identität und machen Heimat erlebbar. Die Fassabfüllhalle an der Rheinpromenade entstand nach Plänen des Architekten Walter Furthmann um 1914/15 und ist in einer qualitätvollen Industriearchitektur errichtet worden. In der Abfüllhalle wurden Schmieröle verschiedener Qualitäten untereinander sowie auch mit Fremdprodukten zu fertigen Verkaufsprodukten vermischt. In mehreren Abfüllstraßen wurden die Produkte in Fässer und Kanister abgefüllt. Die schmierölproduzierende Anlage in Monheim am Rhein, mit Verwaltungs- und Abfüllgebäude, hatte Pioniercharakter und diente als Vorbild für weitere Raffinerien dieser Art.
Heute wird sie zu einem modernen, multifunktionalen Mehrspartenhaus umgebaut. Sie wird den Namen Kulturraffinerie K714 tragen. Ziel der Transformation in ein Kulturgebäude ist, den Bogen zwischen Tradition und Moderne zu spannen, allen Kulturrichtungen eine Heimat zu bieten und den Menschen einen Ort der Begegnung zu schenken: facettenreich, demokratisch und offen.
Nach der vollständigen Entkernung konstituieren sich nun die neuen Räume im Innenbereich. Bei mehreren Führungen mit dem Intendanten und Geschäftsführer der Monheimer Kulturwerke, Martin Witkowski, lässt sich erahnen, wie die Kulturraffinerie K714 einmal aussehen wird.
Die Uhrzeiten der Führungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.