Allgemeine Informationen zum Thema Corona

Um Ihnen einen möglichst sorglosen und unbeschwerten Veranstaltungsbesuch zu ermöglichen, bitten wir Sie, folgende Hinweise zu beachten:

Bitte informieren Sie sich vor jedem Besuch über den aktuellen Status Ihrer Veranstaltung im Veranstaltungkalender über unsere Startseite oder kontaktieren Sie uns über die bekannten Wege.

Melden Sie sich für den E-Mail-Newsletter der Monheimer Kulturwerke an: Wir halten Sie über alle Entwicklungen und Vorkehrungen rund um Ihren Veranstaltungsbesuch auf dem Laufenden! 

Kontakt:
Kundencenter der Monheimer Kulturwerke
Ingeborg-Friebe-Platz 11
40789 Monheim am Rhein

Öffnungszeiten: Mo-Fr: 9-19 Uhr | Sa 9-14 Uhr
E-Mail: info@monheimer-kulturwerke.de
Telefon: +49 2173 276-444

 

 

Aktuelle Hinweise

Veranstaltungsbesuche sind immer unter den zum Veranstaltungstermin geltenden Hygienevorschriften und Sicherheitsmaßnahmen möglich. Bitte informieren Sie sich über die aktuellen Begebenheiten vor Ihrem Veranstaltungsbesuch:

  • Ein Besuch unserer Veranstaltungen ist nur für geimpfte, genesene oder getestete (ein Test darf max. 48 Stunden alt sein)Besucherinnen und Besucher möglich („3G-Regel“). Bitte zeigen Sie das entsprechende Zertifikat gemeinsam mit Ihrem Veranstaltungsticket und Ihrem Personalausweis am Veranstaltungsabend vor.
  • Für den Besuch ist es unerlässlich, im gesamten Gebäude eine medizinische Maske oder FFP2-Maske zu tragen (dies gilt auch für Kinder ab 6 Jahren). Wir empfehlen die Maske am Sitzplatz ebenfalls zu tragen.
    Wir behalten uns vor für einzelne Veranstaltungen eine Maskenpflicht am Platz auszusprechen.
     
  • Halten Sie auf den Gängen einen Abstand von 1,5m zu anderen Gästen. Bitte halten Sie die vorgegebenen Laufwege ein.
     
  • Für einen Großteil der Veranstaltungen sind die Sitzplätze der Spielstätte Aula am Berliner Ring in einem Schachbrettmuster angeordnet. Alle Gäste sitzen auf Lücke, zwischen jedem Gast ist ein Platz frei. 
     
  • Bitte beachten Sie die empfohlene und bewährte Nies- und Hustenetikette.
     
  • Sollten Sie sich krank fühlen oder typische Symptome einer Corona-Erkrankung haben, bitten wir Sie zu Hause zu bleiben. 
     
  • Der Zutritt zu den sanitären Anlagen ist auf eine geringe Personenanzahl begrenzt. Bitte beachten Sie die Zugangsregelung vor Ort.
     
  • Unsere Garderoben sind vorläufig geschlossen.
     
  • Vor Ort wird es ein reduziertes gastronomisches Angebot geben.
     
  • Bei Ausfall einer Veranstaltung erhalten Sie den Ticketpreis* selbstverständlich zurück! Bitte wenden Sie sich dafür an die Vorverkaufsstelle bei der Sie Ihr Ticket erworben haben.
     

  • Abonnentinnen und Abonnenten genießen bei uns den besonderen Service des regelmäßigen Updates. Bei Verlegung oder Ausfall einer Veranstaltung Ihres Abonnements werden Sie von uns postalisch oder per E-Mail informiert. Alle entfallenen Termine werden in Form einer Teilerstattung ausgezahlt.
     

  • In seltenen Fällen, kann es zu Veränderungen des Saalplans einzelner Spielstätten kommen. Daher besteht die Möglichkeit, dass Sie nicht Ihren gebuchten Platz einnehmen können. Unser Foyerteam weist Ihnen den Weg zu Ihrem Sitzplatz. Selbstverständlich setzen wir alles daran, Sie nach Ihren Wünschen zu platzieren. Bei angekündigter freier Platzwahl kann es zu Platzzuweisungen kommen. Wir bemühen uns stets, den besten Platz für Sie zu finden.

*Versandpreise sowie sonstige Onlinegebühren sind von der Erstattung ausgeschlossen

Stand: September 2021

Was passiert mit meinen Tickets bei steigenden Inzidenzen?

  • In enger Abstimmung mit den Künstlerinnen und Künstlern sowie der Stadt Monheim am Rhein beschließen die Monheimer Kulturwerke auf Basis der geltenden Corona-Schutzverordnung und der örtlichen Inzidenzen, ob eine Veranstaltung stattfinden kann.

  • Bei Verlegung der Veranstaltung behalten Ihre Tickets für den neuen Termin ihre Gültigkeit. Sollten Sie den Ersatztermin nicht wahrnehmen können, wenden Sie sich bitte an die Vorverkaufsstelle bei der Sie die Tickets erworben haben.

  • Bei Ausfall der Veranstaltung erstatten wir Ihnen selbstverständlich den Ticketpreis*!
    Wenden Sie sich für die Erstattung Ihrer Tickets bitte an die Vorverkaufsstelle bei der Sie Ihre Karten erworben haben.

Wie erfahre ich den Status meiner Veranstaltung?

  • Alle aktuellen Informationen zum Status Ihrer Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungkalender über unsere Startseite oder erhalten Sie über unser Kundencenter am Monheimer Tor.

  • Bei einem Onlinekauf werden Sie per E-Mail über jede Statusveränderung informiert. Bitte überprüfen Sie regelmäßig das Postfach der E-Mail-Adresse mit der Sie die Buchung durchgeführt haben.

  • Bei einem Kauf in einer Vorverkaufsstelle, bitten wir Sie stets eine E-Mail-Adresse und Telefonnummer hinterlegen zu lassen, damit wir im Falle einer Verlegung oder eines Ausfalls Kontakt zu Ihnen aufnehmen können.

Spielstätten:

  • In allen Spielstätten mussten wir vorübergehend die Sitzplatzkapazitäten reduzieren. Daher sind Ticketkontingente geringer als üblich. Wir empfehlen, sich direkt nach Vorverkaufsstart Ihre Tickets zu sichern.