SonderveranstaltungenTag der deutschen Einheit | Verlegt auf 4.10.2020
Monheimer Gespräche
Samstag3.10.2020folgtMack-Pyramide

Tag der deutschen Einheit

Die Veranstaltung zum Tag der Deutschen Einheit findet am 4. Oktober 2020 statt.

Einmal die Mack-Pyramide besichtigen dürfen – das war der Wunsch vieler Monheimerinnen und Monheimer.
Diesem Wunsch sind die Monheimer Kulturwerke in der vergangenen Saison an fünf Terminen nachgekommen. Verknüpft wurde die Öffnung des architektonischen
Kunstwerkes mit Ausstellungen und Podiumsgesprächen zu gesellschaftsrelevanten Themen im sogenannten Mack-Raum.
Dieser Austausch mit unseren Talkgästen und den Bürgerinnen und Bürgern war so anregend, offen und motivierend, dass aus den Gedenktagen im Kunstwerk nun eine neue Veranstaltungsreihe erwächst: Die Monheimer Gespräche!
Mit der Saison 2020/2021 möchten die Monheimer Kulturwerke an vier ausgewählten Jubiläen oder Jahres-, Gedenk- und Welttagen mit renommierten Fachleuten, streitbaren Gästen und dem Monheimer Publikum ins Gespräch kommen. Hier soll Zeit sein, tiefer in Themenbereiche einzutauchen, die die Gesellschaft aktuell beschäftigen oder die aus dem Blick verloren wurden.
Grundsätzlich gilt: Bei den Monheimer Gesprächen dürfen ungewöhnliche Standpunkte eingenommen und Fragestellungen neu formuliert werden. Es dürfen Routinen durchbrochen und Diskussionen kontrovers geführt werden.
Und vielleicht gelingt es den Monheimer Gesprächen so, ein Fenster für neue Betrachtungsweisen auf Fragen der Gesellschaft zu öffnen.