MEHRWERK

Für Fragen, Ideen und Anregungen steht Ihnen Stephanie Riemenschneider gerne zur Verfügung.

Stephanie Riemenschneider
Dramaturgie | Kulturvermittlung
Telefon: 02173 951-5862
sriemenschneider@monheimer-kulturwerke.de

Was ist die Fähigkeit von uns Menschen, unsere Welt aktiv gestalten zu können, doch für ein Geschenk! Mit unseren Kulturtechniken haben wir es in der Hand, wie sich das Leben formt. Doch besonders die Künste erlauben es uns, ganz eigene Welten zu betreten oder gar aktiv zu kreieren – Welten voller Phantasie, Farbe, Emotionen, Klängen. Die Künste sind ein „MEHR", das existenziell ist für eine lebenswerte Gesellschaft.
Die Zugänge zu den Künsten und die Wege zu einem erfüllten Kulturbesuch sind vielfältig und für jeden individuell. Die Monheimer Kulturwerke möchten mit dem Kulturvermittlungsbereich MEHRWERK einige Zugänge anbieten. MEHRWERK verstehen wir als eine Art „Weltenöffner"-Programm, als einen „Mehrwert": Im Angebot sind so traditionelle Informationsmedien wie Programmhefte und Einführungsgespräche zu Theatervorstellungen und Konzerten. Für Kindergärten und Schulen gibt es zu ausgewählten Produktionen Vorbereitungsmaterialien oder begleitende Workshops, Familien können in Familienworkshops aktiv werden, alle Neugierig-Experimentierfreudigen werden unter Projekte fündig.

MEHRWERK …

… kann mehr Kultur sein: ein Theaterstück, das berührt, ein Konzert, das unter die Haut geht.

… kann mehr Wissen bedeuten: eine Thematik, in die man sich vertieft und die Sinn kreiert.

… kann aber auch mehr eigenes künstlerisches Tun bedeuten: ein aktives Gestalten, das den Alltag bereichert.