MEHRWERK Projekte

Die Monheimer Kulturwerke haben sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten Jahren das kulturelle Angebot in Monheim zu erweitern und facettenreich auszubauen. Mit externen Künstlerinnen und Künstlern, aber vor allem auch mit den anderen Kulturinstitutionen vor Ort und den ansässigen Kunstschaffenden, möchten wir Erfahrungsräume entstehen lassen. Und alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, diese mit uns zu entdecken und zu gestalten. Der Dialog mit Ihnen, dem Publikum, ist dabei zentral und ausdrücklich erwünscht.

Upcycling

Kreatives bei den Monheimer Kulturwerken

lokal - nachhaltig - einzigartig

Unsere Werbebanner haben einen neuen Sinn! Ihr könnt jetzt Ben Zucker, Joss Stone, Thomas D oder Max Mutzke direkt bei euch tragen, nämlich als nachhaltige Recycling-Taschen in verschiedenen Formen. Seht selbst…
Hergestellt beim SkF Langenfeld. Erhältlich im Kultur- und Tourismuscenter in Monheim Mitte.

Kultur-Kutsche

Als wenn die Wetteraussichten im Herbst nicht schon trüb genug gewesen wären: neben grauen Tagen, die viel zu früh im Dunkel der Nacht enden, kamen auch noch ziemlich düstere Corona-Prognosen auf uns zu.

Um musikalisch Farbe in die trostlose Zeit zu bringen und den Advent kulturell zu erhellen, haben die Monheimer Kulturwerke sich zu einer Wiederauflage der „Kultur-Kutsche“ entschieden, die schon während des Advents 2020 mit Musik im Gepäck durch die Straßen Monheims rollte. Jeden Adventssonntag im Winter 2021 wartete sie mit weihnachtlicher Stimmung auf. Das Kutschgespann mit den Kaltblütern vom Haus Bürgel verweilte an zentralen Punkten mit „Minikonzerten“ zum coronakonformen Zuhören an der frischen Luft.

Musikalische Gäste im Winter 2021 waren Tim Steiner an der Gitarre und Marlene Zilias mit Violine und Gesang mit ihrem Programm „American Christmas"„Jazz Christmas“ mit Philipp van Endert (Gitarre) und Tossia Corman (Gesang), „Folk Christmas“ mit Stereo Naked  und „Swinging Christmas“ mit Dieter Kirchenbauer (Gitarre) und Natalia Demina (E-Geige).

Im Winter 2020 rollte die Kultur-Kutsche das erste Mal durch die Stadt am Rhein. Hier sehen Sie einen kurzen Rückblick:

Paco, Katz und Co. – eine tierisch nette WG

Theaterpuppen im Lockdown

Nicht nur die Kinder Monheims, auch die aufwändig gearbeiteten Theaterpuppen des Theaters Zitadelle und des Theaters am Bergmannkiez in Berlin befanden sich im Lockdown. Und genau wie die Kinder Monheims beschäftigten auch die Charaktere der Figurentheater Themen wie Homeschooling und Videokonferenzen, aber etwa auch die Tatsache, nur jeweils eine Freundin oder einen Freund als sozialen Kontakt besuchen zu dürfen und deshalb mitunter große Langeweile zu verspüren.
Um während der veranstaltungsfreien Zeit den Kontakt zu Schulen und zu Familien zu halten und Kindern zudem eine kleine Ablenkung und Aufheiterung in ihrem eher tristen Corona-Alltag zu ermöglichen, haben die Monheimer Kulturwerke von Januar bis Juni 2021 eine YouTube-Serie mit dem Titel „Paco, Katz und Co. – eine tierisch nette WG“ angeboten. Mit kurzen Videos zeigten die Bewohnerinnen und Bewohner der tierischen Wohngemeinschaft kleine, unterhaltsame Einblicke in ihren Alltag. Die Inhalte wurden dabei exklusiv für die Monheimer Kulturwerke sowie für das Kulturamt der Stadt Kempen produziert und sind weiterhin kostenfrei auf dem YouTube-Kanal der Monheimer Kulturwerke zu sehen. Die Videos sind untertitelt und damit zudem barrierefrei.  

Alle weiteren Videos finden Sie auf dem YouTube-Kanal der Monheimer Kulturwerke.