Theater Der zerbrochne Krug
Von Heinrich von Kleist
Samstag 27.4.202419.30 UhrAula am Berliner Ring

Der zerbrochne Krug

„Ei, was zum Henker, sagt, Gevatter Adam!“, stößt Gerichtsschreiber Licht schockiert beim Anblick des blutüberströmten Dorfrichters aus und will wissen, wie das nur passieren konnte. Dieser versichert beschwichtigend, er sei eben hier gerade ganz zufällig einfach so hingefallen – unbildlich, versteht sich! Doch weniger die Namensvetternschaft mit dem biblischen
Stammvater als immer weitere abenteuerliche Details des „Falls“ lassen den aufgeweckten Schreiberling bald vermuten, dass mehr vorgefallen sein muss, als sein Chef zugeben will. Als wiederum dessen Vorgesetzter, der Gerichtsrat Walter, zur Stippvisite vorbeikommt und einem Gerichtsprozess beiwohnt, in dem es vordergründig um einen zerbrochenen Krug geht, entrollt sich auf bitterkomische Weise eine perfide Geschichte um Amts- und Machtmissbrauch, in der ein Richter im Gericht über sich selbst zu Gericht sitzen soll...

Heinrich von Kleists Komödie ist ein Meisterwerk der dramatischen Literatur, das vor sprachlichem Witz und geistreichen Dialogen nur so sprüht. Was Kleists Drama von 1808 zur Komödie macht, ist vor allem die Dreistigkeit, mit der hier vom Patriarchat Macht ausgeübt und Verhältnisse zementiert werden. Die Wahrheit zählt dabei nicht im Geringsten; stattdessen gilt es, unverfroren und skrupellos jede Verantwortung von sich zu schieben.

Mit einer leichtfüßigen Klassiker-Inszenierung knüpft das Rheinische Landestheater Neuss dort an, wo es uns nach der ungemein frischen und witzigen Bühnenadaption von „Shakespeare in Love“ im Sommer 2022 verlassen hat.

Diese Veranstaltung ist auch im Theater- und Theater-Wahl-Abo erhältlich. Informieren Sie sich hier über den Abo-Vorteilspreis.

Reisen Sie zum Konzert mit dem Kultur-Bus an. Weitere Infos hier.

Infos

Eine Produktion des Rheinischen Landestheaters Neuss.

Einführungsgespräch 19 Uhr im Saal

Einzelkarten

Preisstufe 1: 25 Euro
Preisstufe 2: 22 Euro
Preisstufe 3: 19 Euro
Ermäßigt: 5 Euro

zzgl. Onlinegebühr