Sonderveranstaltungen Richtfest / Zwischenwelt
Richtfest der Kulturraffinerie K714
Sonntag 5.5.2024Einlass 16 UhrKulturraffinerie K714

Richtfest / Zwischenwelt

Richtfest // Kulturraffinerie K714 // Zwischen-Welt

16 Uhr Einlass
16:30 Uhr Begrüßung
17 Uhr Programm

Monheim am Rhein feiert das Richtfest der Kulturraffinerie K714 mit einem spektakulären Baustellenfest. Neben der traditionellen Danksagung an die Gewerke wird nach der „Haustaufe“ bereits ein Ausschnitt dessen gezeigt, was in Zukunft in diesem Kulturort erlebbar wird. Die Produktion „Zwischen-Welt“ an der Grenze zwischen Konzertdesign, Installation und Musik/Theater lädt alle Interessierten ein, die künftigen Räume der Kulturraffinerie K714 gemeinsam künstlerisch zu entdecken. Die vor längerer Zeit stillgelegte Raffinerie erlebt nun endgültig ihre Wiedergeburt als Kulturstätte: Das Davor ist nicht mehr, das Neue ist noch nicht. Alles ist noch denkbar, und alles Denkbare scheint möglich. Die installative Inszenierung „Zwischen-Welt“ zelebriert mit Schauspiel, Tanz und Musik ein Volksfest für das Publikum, bei dem wir uns in einer Zwischen-Welt begegnen, in der man sich einen neuen Raum für Kunst und Leben wünschen und erträumen kann. Dabei begleiten uns der Direktor, eine Künstlerin und der Rheinische Jeck durch den Abend. Das Publikum kann die Inszenierung wie im Theater von Anfang bis Ende im Ablauf begleiten – oder sich lösen und wie im Museum eigenständig die vier Wandel-Orte betrachten und sich an interaktiven Elementen beteiligen.

„Zwischen-Welt“ ist ein Auftragswerk der Monheimer Kulturwerke und wird zur Feier des Richtfestes der Kulturraffinerie K714 vom Münchener Künstlerkollektiv HIDALGO entwickelt.

WIR FREUEN UNS AUF SIE.

Unmittelbar nach dem Richtfest beginnt dann der Ausbau der zahlreichen Innenräume, die zusammen eine Nutzfläche von knapp 14.000 Quadratmeter einnehmen. Sukzessiv wird dann Raum für Raum fertiggestellt, bis 2025 schließlich die komplexe Ober- und Untermaschinerie im Großen Saal installiert werden kann. Schon bevor das erste Mal im großen Saal gefeiert werden kann, werden das Restaurant und die dazugehörige Dachterrasse im Nordkubus eröffnen – mit Blick auf den großen Strom am Rheinkilometer 714.

Infos

„Zwischen-Welt“ ist ein Auftragswerk entwickelt von HIDALGO.

Tom Wilmersdörffer, Regie
Anne Keckeis, Musik
Martin Wöllenstein, Szenografie
Roberta Pisu, Choreografie

Einzelkarten

Eintritt frei

Zugang nur über Rheinparkallee

Nutzen Sie kostenfrei die Parkplätze im neuen Kulturraffinerie-K714-Parkhaus.