Header MEGA-Mondscheinkino 2024 (Foto: Tim Kögler)
Klassik Wiener Sängerknaben
Weihnachtskonzert „Alle Jahre wieder“
Donnerstag 5.12.202420 UhrFriedenskirche Baumberg

Wiener Sängerknaben

Nach dem vielfach umjubelten Adventskonzert der Wiener Sängerknaben im Vorjahr kommt der älteste Knabenchor der Welt wieder in die Friedenskirche Baumberg und präsentiert bei seinem Weihnachtskonzert „Alle Jahre wieder“ neben klassischen Werken auch Advents- und Weihnachtslieder. Die Wiener Sängerknaben blicken auf eine mehr als 500-jährige Tradition zurück. Von Beginn an waren sie als musikalische Botschafter tätig: Bereits im 15. Jahrhundert begleiteten die ersten Chorknaben Kaiser Maximilian I. auf Reichstage. Mit ihrem kaiserlichen Dienstherrn waren die Knaben ähnlich wie ihre heutigen Nachfolger immer wieder „on the road“ – sie sangen bei Krönungen, Hochzeiten, Prozessionen und Hoffesten.

Über die Jahrhunderte zog der Wiener Hof geniale Musiker wie Heinrich Isaac, Johann Josef Fux, Christoph Willibald Gluck oder Wolfgang Amadeus Mozart an. Joseph und Michael Haydn und Franz Schubert sangen als Knaben im Chor; Anton Bruckner war ihr Gesangs- und Klavierlehrer. Heute ist aus dem kaiserlichen Ensemble ein ganzer Campus mit vier Knabenchören, einem Mädchenchor, einem Kinderchor und einem Jugendchor geworden. Zusammen absolvieren sie knapp 300 Auftritte vor einer halben Million Zuschauerinnen und Zuschauer in aller Welt. Im vergangenen Jahr war der Brucknerchor zu Gast bei uns. Die Deutschland-Tournee 2024 absolviert der Haydnchor unter Jimmy Chiang.

Programm: Unter der Leitung von Kapellmeister Jimmy Chiang erklingen weltliche und christliche Werke, Advents- und Weihnachtslieder.

Diese Veranstaltung ist auch im Abo Chorkonzerte erhältlich. Informieren Sie sich hier über den Abo-Vorteilspreis.

Infos

Wiener Sängerknaben
Leitung: Jimmy Chiang

Einzelkarten

VVK: 39 Euro
AK: 44 Euro
Freie Platzwahl